Vereinschronik

Am 15. Mai 1981 wurde in Thun mit 67 Mitgliedern der ÖSTERREICHER-VEREIN SEKTION THUN gegründet. Gründungsmitglieder waren Hilde Dellenbach, Präsidentin, Franz Griessner, Vizepräsident, Sonja Gosch, Sekretärin, Adolf Wacker, Kassier, Peter Csencsic und Hans Peternell, Beisitzer.

Am 16. Jänner 1991 wurde an einer ausserordentlichen Hauptversammlung die Anschaffung der Vereinsfahne beschlossen. Ab diesem Zeitpunkt heissen wir ÖSTERREICHER-VEREIN THUN und haben ein neues Logo. Anlässlich der Fahnenweihe am 26. Oktober 1991 wurde in der Marienkirche in Thun durch Pfarrer Josef Grüter unter Beisein der Fahnenpatinnen und vieler Gäste eine Messe gelesen.

Der Vorstand bestand in diesem Jahr durch: Hilde Dellenbach, Präsidentin, Daniel Gerber, Vizepräsident, Adolf Wacker, Kassier, Peter Buchser, Sekretär, Elfriede Gattiker, Protokollführerin, Peter Csencsic, Rudolf Pridal und Werner Grünig, Beisitzer. Buchser Peter gestaltete ab diesem Zeitpunkt während 10 Jahren die VEREINS-INFO des Österreicher-Verein Thun.

Im Verlaufe des 20-jährigen Bestehens des Vereins konnten dank der aktiven Teilnahme an den diversen Schützenfesten auch einige Schützenkönige aus unseren Reihen gefeiert werden.

In den vergangenen 37 Vereinsjahren konnten auch einige unserer Mitglieder Auszeichnungen entgegennehmen. Das goldene Ehrenzeichen der VÖS erhielten: Dellenbach Hilde, Dellenbach Paul, Gerber Daniel, Löscher Harald, Prebil Ernst, Wacker Adolf, Wittwer Lotti, Glasner Johannes, Löscher Monika. Das silberne Ehrenzeichen wurde verliehen an: Casserini Ingrid, Dellenbach Willi, Ellmauthaler Helmut, Gattiker Elfriede, Gerber Monika, Portner Louis, Straubhaar Gerdi, Wegmüller Margrit, Wittwer Alfred, Pridal Rudolf, Zurbrügg Renate, Ellmauthler Trudi, Ibach Ernst, Wacker Anneliese. Die goldene Ehrennadel des Weltbundes erhielten Dellenbach Hilde und Löscher Harald und die silberne Dellenbach Paul und Wacker Adolf.

Mitgliederbestand 2019: 55